Cart 0

Deutsches Hypopressive Institut



für Gesundheitsförderung


2019 wurde das interdisziplinär ausgerichtete Deutsche Hypopressive Institut für Gesundheitsförderung (DHIG) mit dem Ziel gegründet, die international bekannte Hypopressive Methode weiter zu verbreiten, zu erforschen und weiterzuentwickeln. Darüber hinaus nutzen wir die wissenschaftlichen Erkenntnisse im Bereich der Präventiv- und Sportmedizin. Die eingesetzten Inhalte und Methoden fundieren auf der evidenzbasierten Medizin. 

Das Team des Deutschen Hypopressive Instituts für Gesundheitsförderung (DHIG) besteht aus einem Netzwerk von Medizinern, Sportwissenschaftlern, Yoga-Lehrern, Diplom-Pädagogen, Betriebswirtschaftlern und anderen Disziplinen.

Die Arbeit erfolgt meist in Projektform, wobei ein den jeweiligen Anforderungen entsprechendes interdisziplinäres Spezialisten-Team zusammengestellt wird. 

Die Kooperation mit universitären Einrichtungen und anderen Institutionen wird angestrebt um ein umfangreiche und hochwertige Diagnostik sowie die Bearbeitung von wissenschaftlichen Fragestellungen zu gewährleisten.

Unsere Fachbereiche


DX1B6713+-+Kopie.jpg

Christiane Hüttner

Institutsleitung / Fachabteilung Sport & Fitness

Christiane ist als Yoga-Lehrerin uns als Ayurveda-Expertin stets um das wohl ihrer Teilnehmer bedacht. Sie war es auch, die Hypopressive nach Deutschland holte um diese einzigartige Methode weiter zu verbreiten. Christiane hat ihre Hypopressive-Ausbildung in Spanien absolviert und arbeitet seit 2014 als zertifizierte Instruktorin in Deutschland. Sie leitet die Fachabteilung Sport & Fitness.

Kontakt
Mail:
info@hypopressive.de
Tel: +49 160 / 832 46 97


Britt Wandschneider

Fachabteilung Prä- & Postnatale Therapie

Britt ist als Diplom-Pädagogin, Sportwissenschaftlerin, weitergebildet in Gesundheitswissenschaften, seit 10 Jahren Prä- & Postnataltrainerin & Sporttrainerin in sensitiven Workouts in der Begleitung von Familien unterwegs. Sie ist in der ganzheitlich-sportlichen Begleitung von Schwangeren und Müttern in der Rückbildungsphase intensiv mit den körperlich, seelischen, mentalen und energetischen Veränderungen von Mamas mit Baby im Bauch und Baby im Arm befasst. Als Prä- und Postnatal-Trainerin ist es ihr Herzensanliegen, Geburtsvorbereitung und Rückbildungszeit als Kontinuum in der Transformation einer Frau zu verstehen und besonders die Betreuung von Müttern in der postnatalen Phase auf allen Ebenen zu verbessern. Frauen mit Beckenbodenproblemen oder CORE-System-Schädigungen in kompetente Mama-Gesundheit zu begleiten aber auch Leistungssportlerinnen mit körpermittefreundlichen Trainingsaspekten zu versorgen gelingt ihr durch die Hypopressive-Methode wesentlich zügiger und mit direkterem Zugang zu den mütterlichen Baustellen. Das Hypopressive-Konzept ist aus der effektiven, ganzheitlichen und nicht-invasiven Betreuung von Frauen in der prä- und postnatalen Phase nicht mehr wegzudenken.

Kontakt
Mail:
britt@hypopressive.de
Tel: +49 157 / 375 648 70

20190217_151232.jpg

DX1B6658.jpg

Mario Güntsch

Institutsleitung / Fachabteilung Sport & Fitness

Mario ist Unternehmensberater. Er arbeitet im Bereich der Verhaltensergonomie sowie als freier Dozent. Er absolvierte seine Ausbildung ebenfalls in Spanien und arbeitet seit 2015 als zertifizierter Instruktor in Deutschland. Er leitet, zusammen mit Christiane, die Fachabteilung Sport & Fitness.

Kontakt
Mail:
info@hypopressive.de
Tel: +49 172 / 890 24 76


Rainer Schnepf

Fachabteilung Betriebliches Gesundheitsmanagement

Rainer ist schon immer um das leibliche Wohl seiner Mitmenschen bemüht. Seine Karriere als Koch hat er vor über 20 Jahren eingetauscht, um noch näher dran zu sein. Nach der Ausbildung zum medizinischen Masseur folgten Weiterbildungen in Osteopathie, Heilpraxis, Kräuterkunde, Podologie und schließlich Hypopressive. Sein Tätigkeitsfeld wechselte dabei von Klinik, Praxis bis hin zur freiberuflichen Tätigkeit für BGM-Maßnahmen. Als einer der ersten Spezialisten in Deutschland vertritt er die Inhalte dieser großartigen Methode mit großem Sachverstand und echter Begeisterung.

Kontakt
Mail:
rainer@hypopressive.de
Tel: +49 174 / 403 03 30

 
2018-09-14+Schnepf+2.jpg

20190122_160206.jpg

Hannes Wandschneider

Fachabteilung Physiotherapie

Kontakt
Mail:
hannes@hypopressive.de
Tel: +49 157 / 741 698 97